Gleichzeitig mit dem E-Shop steht der Omni Ray AG neu auch das RMA-Modul im ERP i/2 zur Verfügung. RMA steht für „Return Merchandize Authorization“ oder „Return Material Authorization“, d.h. es geht um die Freigabe und Verarbeitungen von Rücksendungen, wie beispielsweise bei Retouren oder Reparaturen.
Dieser Prozess wird gerade im B2B-Bereich oft noch grossteils manuell umgesetzt. Für Kunden mit Polynorm E-Shop und Polynorm i/2 gibt es nun das RMA-Modul: Dieses ermöglicht die zentrale Kanalisierung der Retouren- und Reparaturanfragen über den E-Shop und sorgt so für geordnete Rücksendung und Wareneingangsprozesse.
Eingeloggte Kunden können in Ihrem Kundenkonto nun die Option Retoure oder Reparatur wählen. Dort werden die zuletzt gekauften Artikel angezeigt. Bei Retouren kann zudem festgelegt werden, wie lange nach dem Kauf ein Retourenantrag gestellt werden kann (bspw. 30 Tage). Auch bestimmte Artikelgruppen, wie z.B. Sonderanfertigungen, können von der Rückgabe ausgeschlossen werden.
Bei seriengeführten Produkten erfolgt die Auswahl anhand der Seriennummer, so dass auch hier alle wichtigen Informationen an Omni Ray weitergeleitet werden. Die Vorgabe der auszufüllenden Formularfelder stellt sicher, dass alle wichtigen Angaben vorhanden sind. So werden Rückfragen und Support-Telefone vermieden.
Schickt der Kunde seinen Reparatur- oder Retourenantrag ab, wird dieser zunächst in der Schnittstelle zum ERP „gelagert“. Ein Mitarbeiter von Omni Ray entscheidet, ob der Artikel eingeschickt werden kann. Wenn ja, wandert der Auftrag ins ERP, von wo aus der Kunde eine PDF-Bestätigung inklusive Rücksendeetikett erhält. So ist die Reparatur oder Retoure später eindeutig zu identifizieren.