"METAL AT YOUR SERVICE"

Neuer E-Shop für die Brütsch/Rüegger Metals AG

Der Online-Auftritt von Brütsch/Rüegger Metals wurde technisch wie optisch komplett neu gestaltet.

Der Vorgänger des neuen E-Shops von Brütsch/Rüegger Metals, ein reiner B2B-Shop, war ganze 10 Jahre im Einsatz. Ende November wurde er nun mit einer komplett neuen Lösung ersetzt. Die Grundfunktionalitäten wie z.B. die Preisfindung und die Übernahme der Nutzer aus dem ERP i/2 wurden beibehalten. Technisch, optisch und im Bereich Usability ist der neue E-Shop jedoch umfassend erneuert und überarbeitet. 

Gerade bezüglich der mobilen Nutzung ist in den letzten 10 Jahren einiges passiert, weshalb sich der E-Shop nun responsive an die Bildschirmgrösse des jeweiligen Gerätes anpasst. Mit dem neuen CMS des X-Media Managers gibt es zudem mehr Möglichkeiten, Inhalte im Frontend ansprechend darzustellen. 

Ebenfalls stark optimiert ist die Benutzerführung: Durch die vereinfachte Navigation sehen die Endkunden nun alle Produkt- und Materialkategorien sowie Formen auf einen Blick. Zudem sind weniger Klicks nötig, um zur Detailansicht eines Artikels zu gelangen, egal ob über die Hauptnavigation oder über die Suche.

Screens: Responsive-Darstellung des neuen E-Shop von Brütsch/Rüegger Metals

Individuelle Features für die Zielgruppe

Viele Details im neuen E-Shop sind speziell für die Stahlbranche bzw. die Endkunden optimiert: So sind zum Beispiel Artikeldetail-Seiten nun mit mehr Informationen versehen. Sie sind aber dennoch so gestaltet, dass sie auch auf kleinen Bildschirmen vollständig angezeigt werden. Denn Bestellungen werden oft direkt von Mitarbeitern ausgelöst, die nur den Werkstatt-PC zur Verfügung haben.

Eine der beliebtesten Anwendungen war bereits im alten Shop der Fertigmassrechner. Mit diesem Tool finden die Kunden von Brütsch/Rüegger Metals das passende Vormaterial für ihre individuellen Fertigmasse. Im Artikelkonfigurator können zusätzlich zu Stückzahl und Länge die optionalen Anarbeitungen wie Gehrungsschnitte und Zusatzleistungen wie Waschen oder Trowalisieren ausgewählt werden.

Auch hier wurde die Funktionalität in den neuen Shop übernommen und erweitert: Um sicherzustellen, dass das konfektionierte Werkstück so geliefert werden kann, werden Restriktionen übernommen, die auf der entsprechenden Warengruppe im ERP i/2 definiert sind. Zusatzleistungen und Optionen, wie beispielsweise die Lieferung eines Werkszeugnisses, kann der Kunde ebenfalls direkt auf der gleichen Seite auswählen. Empfehlungen für Zusatzleistungen und Optionen können von Brütsch/Rüegger Metals auf der Warengruppe im ERP definiert werden und werden volldynamisch in den Metalshop übernommen. 

Beratungs-Symbol

Christian Elliker, Projektverantwortlicher bei Brütsch/Rüegger Metals

Christian Elliker, Projektverantwortlicher E-Business bei Brütsch/Rüegger Metals

"Mit dem Livegang des neuen Metalshops führen wir unsere Tradition als Branchenpionier für eShop-Lösungen im Stahl- und Metallhandel fort und setzen wiederum neue Massstäbe. Die komplett neu entwickelte Plattform steht unseren Kunden dank responsive Design neu auch auf Mobilgeräten mit seiner vollen Funktionalität zur Verfügung.

Zu den Highlights des neuen Webshops zählen der Produktfinder mit Filterfunktionen und der erweiterte Fertigmassrechner. Selbstverständlich legten wir während der Umsetzung des Projekts grossen Wert darauf die altbewährten Funktionen und deren intuitive und effiziente Bedienung beizubehalten."

Erster E-Shop auf neuer Basis

Natürlich ist jeder Livegang etwas Besonderes. Der E-Shop von Brütsch/Rüegger Metals war dies jedoch in doppelter Hinsicht: Er ist nicht nur technisch und optisch komplett neu, sondern auch der erste Shop auf Basis des E-Shop 4.0. 

Das Ziel mit der komplett neu entwickelten E-Business Plattform war es, einen Standard für dieses und die zukünftigen E-Shop Projekte zu schaffen. Wir freuen uns sehr über den ersten Go-Live und werden Sie hier demnächst ausführlich über die Features und Vorteile der neuen E-Business Plattform informieren.

Über Brütsch/Rüegger Metals

Brütsch/Rüegger Metals ist ein Teil der Brütsch/Rüegger Holding AG. Das Familienunternehmen mit Sitz in Regensdorf ist Langgut-Vollsortimenter für Stahl und Metalle. Dazu kommen getreu dem Motto „metal at your service“ ergänzende Dienstleistungen im Bereich der Vorfertigung und Anarbeitung sowie Logistikdienstleistungen für die Kunden des Familienunternehmens.

Besuchen Sie den neuen Shop von Brütsch/Rüegger Metals und erfahren Sie mehr über die Produkte und das Unternehmen: 

Logo der Brütsch/Rüegger Metals AG