Der Vorgänger des neuen E-Shops von Brütsch/Rüegger Metals, ein reiner B2B-Shop, war ganze 10 Jahre im Einsatz. Ende November wurde er nun mit einer komplett neuen Lösung ersetzt. Die Grundfunktionalitäten wie z.B. die Preisfindung und die Übernahme der Nutzer aus dem ERP i/2 wurden beibehalten. Technisch, optisch und im Bereich Usability ist der neue E-Shop jedoch umfassend erneuert und überarbeitet.
Gerade bezüglich der mobilen Nutzung ist in den letzten 10 Jahren einiges passiert, weshalb sich der E-Shop nun responsive an die Bildschirmgrösse des jeweiligen Gerätes anpasst. Mit dem neuen CMS des X-Media Managers gibt es zudem mehr Möglichkeiten, Inhalte im Frontend ansprechend darzustellen.
Ebenfalls stark optimiert ist die Benutzerführung: Durch die vereinfachte Navigation sehen die Endkunden nun alle Produkt- und Materialkategorien sowie Formen auf einen Blick. Zudem sind weniger Klicks nötig, um zur Detailansicht eines Artikels zu gelangen, egal ob über die Hauptnavigation oder über die Suche.