DIE MACHT DER DATEN

Intelligent-genutzte Unternehmensdaten für fundierte Geschäftsentscheidungen

Die RUAG leistet einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit der Schweiz. Als zukunftsorientierter Technologiepartner der Schweizer Armee steht Life-Cycle-Management, Betrieb und Verfügbarkeit militärischer Systeme im Vordergrund.

Sämtliche Geschäftstätigkeiten orientieren sich demnach stark an den Beschaffungsprogrammen des Hauptkunden, der Schweizer Armee. Die RUAG, hatte sich bereits vor seiner Entflechtung mit der zukünftigen Business Intelligence-Strategie auseinandergesetzt. Ausgangslage war ein historisch gewachsenes BI-System, welches sich nicht einfach an die Bedürfnisse der RUAG AG hätte anpassen lassen. So begann die Suche nach einem zukunftsorientierten Anbieter. 

Logistik RUAG Emmen
Die RUAG Schweiz AG in Emmen

Schlussendlich überzeugte die Plattform Talend vor zwei weiteren Mitstreitern durch seine Flexibilität, Konfigurierbarkeit und der Vielfalt an Anwendungsmöglichkeiten. Durch die anpassungsfähige Architektur des Produktes konnte bereits auf der Clientversion entwickelt werden, während das Serversetup noch andauerte.

"Für uns war wichtig, dass wir nicht nur die Entflechtung der RUAG bestreiten können. Wir wollten ein Tool, welches uns auch für zukünftige Themen die notwendige Funktionalität zur Verfügung stellt."  

Sylvia Bock, Manager of Business Intelligence, RUAG AG

Zukünftig verspricht sich die RUAG, Talend nicht nur im Bereich der "Daten-Integration" weiter auszubauen, sondern auch den Bereich "Master Data-Management" vermehrt zu nutzen. Auch Massendaten und die Zurverfügungstellung von Daten in Real-Time sind Szenarien, welche sich die RUAG AG vorstellen kann. 

Daten-Management bei RUAG
Durchführung von Prüf- und Kalibrationsarbeiten bei der RUAG

Um auf der Basis von Daten Vorhersagen treffen zu können, Lösungen für komplexe technische Herausforderungen zu finden und um schlussendlich wettbewerbsfähig zu bleiben, ist ein funktionierendes Daten-Management essentiell. Dazu braucht es eine Plattform, die Daten aus unterschiedlichen Quellen sammelt, verteilt, integriert und sichtbar macht.

Testimonial
"Wir sind sehr zufrieden mit der neuen Lösung für den Aufbau unseres Data Warehouses und erhoffen uns auch, den Bereich des Master Data Managements weiter ausbauen zu können. Talend ist intuitiv in der Handhabung. Die Funktionalität von Talend wächst mit dem Unternehmen. Anfangs haben wir vor allem Data Integration verwendet, nun unterstützt uns Talend durch weitere Komponenten im Bereich Master Data Management. Polynorm hat die Initialisierung unserer Prozesse enorm beschleunigt. Von der Installation an haben sie kompetent Know-How zur Verfügung gestellt."

Sylvia Bock – Manager of Business Intelligence, RUAG AG


Sie interessieren sich für die Einsatzmöglichkeiten von Daten-Management?

Kontaktieren Sie uns und wir stellen Ihnen die Anwendung gerne in einer individuellen Demo vor.

Alle Facetten des Daten-Managements in einer Plattform nutzen.

Erich Kern