Social Commerce mit TikTok
Soziale Medien als Verkaufskanal zu nutzen, gehört bei vielen Shop-Betreibern bereits zur aktuellen Marketing-Strategie. Doch die Nutzung der Plattform TikTok dürfte bei den meisten noch nicht selbstverständlich sein. „TikTok“ ist eine Social-Media-App aus China. Auf TikTok haben User die Möglichkeit Videos mit einer Länge von 15 Sekunden bis zu einer Minute direkt aufzunehmen bzw. hochzuladen. Zum Video können Stickers, Hashtags oder Musik hinzugefügt werden. Die Nutzung der Plattform ist in erster Linie für Smartphones gedacht.
TikTok ist mittlerweile in 154 Länder verfügbar und vor allem in Asien populär. Im Gegensatz zur Plattform Instagram, bei der Menschen, sog. Influencer, im Vordergrund stehen, welchen gefolgt werden kann, wird bei TikTok grösseren Wert auf gute Inhalte bzw. Videos gelegt (1) (2). Aktuell sprengt die Plattform aus China mit ihren hohen Nutzerzahlen den Rahmen von dem, was in den letzten Jahren im Bereich sozialer Plattformen als normal galt. Auch im digitalen Handel erschliessen sich neue Möglichkeiten. Direkt aus einem Video-Clip heraus kann auf die Produkte eines Onlineshops verwiesen und somit eine direkte Kaufmöglichkeit angeboten werden. Der Video-Inhalt wird „shoppable“ gemacht (3).