Als langjähriger Partner der Business Intelligence-Plattform MicroStrategy hat Polynorm bereits verschiedenste Dashboards entwickelt und implementiert. Die Erfahrung von Andreas Meier, Teamleiter bei Polynorm: "Ein gutes Dashboard ist wie ein Schweizer Taschenmesser".
Bezogen auf die Eigenschaften des Dashboards bedeutet das:
- Funktionales Design
Die Optik des Schweizer Taschenmessers ist schlicht und funktional– selbiges sollte auch für ihr Dashboard gelten. Zwar gibt es unendlich viele KPIs und schöne Visualisierungsmöglichkeiten, zu viele schaden aber der Ergonomie, Übersichtlichkeit und Nutzbarkeit. Beschränken Sie sich daher bereits in der Konzeption auf das Wesentliche, um den Überblick zu behalten.
- Immer griff- und einsatzbereit
Neben der Desktop-Anwendung bieten wir auch mobile MicroStrategy-Lösungen an. So haben Sie Ihre Dashboards immer dabei – wie das Messer in der Tasche. Die Echtzeit-Synchronisation stellt sicher, dass Sie sich überall und jederzeit auf die Aktualität Ihrer Daten verlassen können.
- Zweckmässige Ausstattung
Jedes Werkzeug am Taschenmesser erfüllt eine bestimmte Funktion. Das lässt sich auch auf Dashboards übertragen: Die Finanzbuchhaltung arbeitet mit anderen KPIs als die Produktionsleitung, und das Management-Dashboard soll einen schnellen Gesamtüberblick schaffen. Wir empfehlen, die betreffenden Abteilungen bereits in der Konzeptionsphase einzubinden – sie wissen schliesslich am besten, mit welchen Kennzahlen sie wirklich arbeiten.
- Hochwertige Qualität
Lebenslange Garantie wie auf das Taschenmesser gibt es bei Dashboards nicht. Eine zweckmässige Auswahl der Kennzahlen und eine hohe Datenqualität kann die Lebensdauer der Dashboards aber signifikant erhöhen – ein wichtiger Faktor insbesondere für die Betrachtung historischer Entwicklungen. Bei der Konzeption des Dashboards liegt der Fokus vor allem auf der Qualität der Datengrundlage und deren Aufbereitung: Nur auf Basis korrekter Daten lassen sich fundierte Entscheidungen treffen. Insbesondere bei der Zusammenführung von Daten aus unterschiedlichen Systemen oder Geschäftsbereichen muss auf die Konsistenz geachtet werden - werden KPIs mit gleichem Namen auch gleich berechnet? Werden z.B. innerhalb eines Datensatzes verschiedene Währungen genutzt?