Geben Sie Ihren Besuchern Sicherheit
Sicher ist Ihnen das schon aufgefallen: Die meisten Internetadressen beginnen inzwischen mit https statt http. Das s am Ende steht für Secure und basiert auf der Technologie Secure Socket Layer (SSL) beziehungsweise neu Transport Layer Security (TLS). Mit dem hinter SSL/TLS stehenden Zertifikat wird die Verbindung zwischen Client und Server verschlüsselt und so vor ungewollten Mitlesern geschützt. Dies ist insbesondere bei der Übermittlung sensibler Daten wie Kreditkarten-Nummern verpflichtend, aber auch bei sonstigen Daten wie Login-Daten, Adressen und Bestellungen für alle Beteiligten wünschenswert.
Relevant ist das Zertifikat immer dann, wenn Benutzer auf Ihrer Seite Daten eingeben (z.B. Login-Daten, Newsletteranmeldung usw.). Die meisten Browser, wie z.B. Google Chrome und Firefox, zeigen http-Seiten, die sensible Daten verarbeiten, schon seit 2017 grundsätzlich als unsicher an. Mit der neuesten Chrome-Version werden seit Juli 2018 nun alle http-Seiten als unsicher angezeigt (Artikel zum Thema: 1 2 3).
In 3 Schritten zu mehr Sicherheit
Auch wenn Sie noch keine Verschlüsselung nutzen, die Umstellung von http auf https ist ein eingespielter Prozess, der für Sie nur wenig Aufwand bedeutet.
- VORBEREITUNG
Zur Beantragung und Einrichtung des Zertifikats werden folgende Angaben benötigt:
Wie lautet die eindeutige, externe IP des Servers?
Pro SSL/TLS Domain sollte es eine eindeutige, externe IP geben.
Für welche Domains soll das Zertifikat beantragt werden, benötigt es ein Wildcard Zertifikat?
Beispielsweise www.domain.ch oder *.domain.ch. Bei einer *.domain.ch entstehen höhere Kosten, dafür kann die Domain für verschiedene Dienste wie crm.domain.ch und shop.domain.ch verwendet werden.
Über welche Laufzeit soll das Zertifikat beantragt werden?
Die gängigen Laufzeiten betragen 1, 2 oder 3 Jahre. Wir empfehlen eine Laufzeit von 2 Jahren. - BESCHAFFUNG
Die Zertifikate werden von verschiedenen etablierten Händlern angeboten. Polynorm beschafft das Zertifikat anhand ihrer Angaben für Sie bei unserem Partner Digicert (https://www.digicert.com). - EINRICHTUNG
Das Zertifikat wird auf dem Webserver eingerichtet, Anfragen über die alte HTTP-Adresse werden automatisch auf die neuen HTTPS-Adressen umgeleitet.
Weitgreifende Änderungen 2018
Besonders wichtig: Auch Websites, die bereits zertifiziert sind, können Handlungsbedarf haben. Google hat angekündigt, ab Mitte 2018 Zertifikate des Herstellers Symantec in den neuen Browserversionen (Google-Mitteilung nachlesen) nicht mehr zur unterstützen, auch Mozilla hat sich zu diesem Schritt entschlossen (offizielle Mitteilung von Digicert). Konkret bedeutet das: Ab April akzeptieren sowohl der Chrome- als auch der Firefox-Browser diese Zertifikate nicht mehr.
Stand heute wird das Problem nur Nutzer mit den neuesten Versionen von Chrome und Firefox betreffen. Das macht es allerdings nicht vernachlässigbar: Chrome ist immerhin der meistgenutzte Browser in der Schweiz, Firefox auf Platz 3 (zum Ranking).
Sie können Ihre Website selbst überprüfen:
- Öffnen Sie ihre Website im Chrome-Browser und drücken Sie F12 (Windows) oder Cmd+Umschalt+i (Mac)
- Öffnen Sie den Reiter „Console“
- Ist Ihr Zertifikat betroffen, finden Sie hier gelb hinterlegt die Meldung "The SSL certificate used to load resources from https://www.website.ch will be distrusted in M66."
Auch Zertifikate von Symantec-Resellern, die vor 2016 ausgestellt wurden, sind betroffen. Dazu gehört auch unser früherer Partner Thawte, diese Zertifikate können mit relativ wenig Aufwand neu ausgestellt werden.
SSL/TLS als SEO-Plus
Neben der Sicherheit für den Benutzer und dem gesteigerten Vertrauen in den Betreiber der Website ist SSL/TLS auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Bedeutung. Bereits seit 2014 ist SSL/TLS ein Ranking-Faktor bei Google (Link). Seiten, bei denen Nutzereingaben verschlüsselt werden, erhalten durch den Google Algorithmus einen kleinen Bonus gegenüber nicht-verschlüsselten Seiten. Im Vergleich zu sonstigen Aufwänden im SEO Bereich ist SSL/TLS damit eine sehr einfache und wirksame Option, das eigene Ranking etwas zu verbessern.