«C2M» steht für «Consumer to Manufacturer» und ist die Bezeichnung für ein Business-Modell, bei welchem Konsumenten direkt mit dem Hersteller kommunizieren. Der Kunde bzw. die Community entscheidet, wie ein Produkt aussehen und in welchen Mengen es hergestellt werden soll. Zwischenhändler und Marken werden mit diesem Modell ins Abseits gedrängt. Das C2M-Modell wird hauptsächlich mit dem Fast-Fashion-Anbieter aus China "Shein" in Verbindung gebracht. Shein konnte in den letzten Jahren ein gewaltiges Wachstum verbuchen und 2020 laut chinesischen Medien fast USD 10 Mrd. umsetzen. Der Hersteller setzt auf Quantität und kann sehr schnell und günstig grosse Mengen produzieren. Um seine junge Zielgruppe zu erreichen, setzt der Hersteller in Sachen Kommunikation auf die Plattform TikTok. Unter dem Hashtag #Shein können sich Konsumenten über die neusten Mode-Trends, Wettbewerbe und Events informieren, die von Markenbotschafter/innen präsentiert werden.
Doch nicht nur Shein; auch Alibaba, JD, Pinduoduo aus China verfolgen die C2M-Strategie.