Ergonomieoptimierungen
Das mit der Vorgängerversion eingeführte Oberflächendesign „CDS“ (Comarch Design System) wurde in diesem Update optimiert und erweitert.
Der neue Release 6.3. von Comarch ERP Enterprise bietet viele neue Möglichkeiten und Optimierungen. Wir stellen die wichtigsten Neuerungen hier vor.
Das mit der Vorgängerversion eingeführte Oberflächendesign „CDS“ (Comarch Design System) wurde in diesem Update optimiert und erweitert.
Zur Verbesserung der Verwendung von Artikelmerkmalen stehen neu folgende Merkmaltypen zur Auswahl:
Um Artikelmerkmale einer Gruppe zuzuordnen, steht die neue Tabellen-Anwendung "Artikelmerkmalgruppen" zur Verfügung. Mehrere Artikelmerkmale können zu einer Gruppe zugeordnet werden und diese Gruppe für die Zuordnung bei einer Klassifikation verwendet werden.
Referenz-Artikel können ab dieser Version auch Ordnern zugeordnet werden.
Darüber hinaus wurde die Anwendung „ArtikelmerkmalKlassifikationen“ optimiert, sodass Sie im Editor für Artikelmerkmale folgende Informationen erhalten:
• Merkmaltyp
• Merkmalgruppe
• Merkmalstatus
Für Abfragen sind folgende Cockpit-Anwendungen verfügbar:
• Cockpit: Artikelmerkmale
• Cockpit: Artikel-Artikelmerkmal-Zuordnungen
• Cockpit: Artikelmerkmal-Klassifikationen
Über die Artikelmerkmale kann in einigen Beleg-Anwendungen nach zusammengehörenden Varianten gesucht werden, die Menge pro Variante definiert und als neue Belegposition zu einem bestehenden Beleg hinzugefügt werden.
In der Anwendung "Partner" gibt es neu für den Partnertyp "Person" den Karteireiter "Personendaten". Unter diesem können persönliche Daten, wie das Geburtsdatum, der Geburtsort inklusive Land oder eine Bemerkung zum Geburtsland eingetragen werden. Mithilfe der Funktionen für die Erfüllung der DSGVO können die Personendaten geschützt werden. Diese neue Funktion ist für Unternehmen, welche Produkte mit Altersbeschränkung anbieten, ideal.
In der Anwendung "Dokumente" wurden die Buttons zum Erstellen und Abfragen von Dokumenten und Notizen aus der Standard-Symbolleiste in das andockbare Fenster "Dokumentendateien" verschoben. Die Dokumentdatei kann mit einem Klick geöffnet werden.
Für das Erfassen von Notizen steht eine neue Aktion zur Verfügung. Mit dieser Aktion sind nur wenige Daten erforderlich und können in einem Dialogfenster erfasst werden. Die bisher erforderlichen Schritte in der Anwendung "Dokumente" sind nicht mehr notwendig.
Mit "Cross Docking" ist das Durchreichen von Wareneingangsmengen gemeint, sodass diese so schnell wie möglich wieder ausgeliefert werden können. Der Prozess, um die Ware ein- bzw. auszulagern, wird dadurch eingespart.
Meistens nutzen Grosshändler die Cross-Docking-Strategie, welche sich für folgende Ereignisse eignet:
Bei Lageraufträgen kann festgelegt werden, ob und wie der verantwortliche Mitarbeiter ermittelt und verwendet werden soll. Dafür gibt es ab dieser Version ein neues Feld "Mitarbeiter automatisch zuordnen". Es kann ausgewählt werden zwischen
Um in der Materialbedarfsplanung periodische Lieferungen und Vorschläge für die interne und externe Beschaffung berücksichtigen zu können, wurde der Lieferkalender entwickelt. Im Kalender können Feiertage für die Berechnung von Lieferterminen einkalkuliert werden und die vorzuschlagenden Beschaffungsmengen kann in Bezug der Bedarfsmengen gesteuert werden.
In der "Drop-Area" können Dateien mittels Drag & Drop unkompliziert hochgeladen werden. Die Datei einfach mit der Maus in diese Area ziehen, falls lassen und die Referenz wird automatisch erstellt.
Für die Entwicklung individueller Prüfungen stehen weitere Funktionen und Befehle der System-Skriptsprache zur Verfügung. Die Funktionen und Befehle der System-Skriptsprache sind in folgende übergeordnete Kategorien unterteilt:
Die aktuellsten Releases unserer E-Business Plattform, dem Comarch ERP, Talend und MicroStrategy finden Sie hier.