Beim Kauf eines neuen Elektrogeräts, wie zum Beispiel einer Spülmaschine, kommt man zwangsläufig mit den sogenannten Energieetiketten in Kontakt. Mit dieser Kennzeichnung kann die Energieeffizienz eines Geräts vor dem Kauf beurteilt und die zusätzlich zum Anschaffungspreis anfallende Kosten, wie beispielsweise der Stromverbrauch, einkalkuliert werden. Die Energieeffizienzetikette dient somit als Entscheidungshilfe für oder gegen eine Anschaffung. Bereits seit 2002 muss der Energieverbrauch und weitere Eigenschaften verschiedener Haushaltsgeräte für den Verbraucher transparent ersichtlich sein. Dafür wurde die Energieetikette eingeführt.
Ist Ihr Onlineshop Energieetiketten-konform?
Im März 2021 wurden in der Schweiz neue Energieetiketten für Elektrogeräte eingeführt. Was sich im Vergleich zur vorherigen Etikette ändert, erfahren Sie in diesem Artikel.
Was ist der Unterschied zwischen der alten und der neuen Energie-Etikette?
Im Bewertungsschema der bisherigen Energie-Etiketten, die seit mehr als 20 Jahren verwendet werden, gibt es die Kategorien A-D mit mehreren + als Abstufungen dazwischen.
Da sich die Mehrheit der Produkte in den obersten Effizienzklassen befand und sich das Bewertungsschema als nicht transparent und eindeutig erwies, wurde das Label überarbeitet.
Die verschärften Energieeffizienzvorschriften der Europäischen Union wurden mit der Revision der Energieeffizienzverordnung (EnEV) ins Schweizer Recht übernommen und traten im März 2021 in Kraft. Das neue Label beinhaltet die Klassen A (sehr effizient) bis G (nicht effizient) und verzichtet auf die Abstufungen mit +, ++ oder +++ dazwischen. Die Farben der jeweiligen Klassen (A=grün/beste Klasse) oder (Rot=schlechteste Klasse) bleiben bestehen.
Welche Produktgruppen sind betroffen?
Für folgende Produktgruppen wurde die Umstellung auf die neue Energieetikette vorgenommen:
- Geschirrspüler
- Kühlgeräte und Gefriergeräte
- Waschmaschinen und Wäschetrockner
- Fernseher und elektronische Displays
- Beleuchtungsprodukte
Für «gewerbliche Kühlgeräte» (Kühlgeräte mit Direktverkaufsfunktion) wurde ein neues Label geschaffen, welches lediglich für gewerbliche Konsumenten wichtig ist. Die Einführung des neuen Labels für die Produktgruppen: Klimageräte, Trockner, Staubsauger, Warmwasserbereiter, erfolgt frühestens im Jahr 2023.
Was bedeutet diese Regelung für Onlineshops?
Die Energieeffizienz muss seit März 2021 nicht nur im stationären Handel, sondern auch in Onlineshops ausgewiesen werden. Auf dem Bild ist der Webshop unseres Kunden, der engelberger ag, zu sehen. Der Shop dient als gutes Beispiel für eine Etikettierung, wie sie im Onlineshop verwendet werden sollte.
Die engelberger ag vertreibt über 7‘000 Produkte aus den Bereichen Fotografie, Video, Optik, Speicher, Druck/Scan/Projektion und Telekom-Zubehör. Hauptmarken sind Canon, Celestron, Joby, Fujifilm, G-Tech, Lowepro, Nikon, Panasonic, Ricoh-Pentax, Samsung, SanDisk und Sony.
Das Produkt, der Panasonic 24 LED Full HD TV, fällt effizienztechnisch in die Kategorie F. Der Buchstabe der Effizienzklasse ist in Weiss und der Bereich der verschiedenen Klassen in Schwarz gehalten. Die vollständige Energieetikette wird durch Klicken auf das Energie-Effizienz-Symbol eingeblendet.
Das Wichtigste im Überblick:
- Zukünftig gibt es für alle Produktgruppen eine einheitliche Effizienzskala von A bis G. Die Abstufungen mit A+, A++ oder A+++ fallen weg. Die Anforderungen der Klassen können bei Bedarf jederzeit verschärft werden.
- In der EU wird das Label über einen QR-Code mit einer Produktdatenbank (EPREL) verbunden. Auf dieser Datenbank können Produktinformationen eingesehen werden. In der Schweiz ist der QR-Code nicht obligatorisch, kann jedoch verwendet werden.
- Der Energieverbrauch der Produkte ist auf einen Blick erkennbar.
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