Google Analytics 4 bietet deutlich bessere Analysemöglichkeiten als die Vorgänger-Version. Die Implementierung der neuen Property ist zwar komplexer und mit mehr Aufwand verbunden, jedoch wird auch mehr Flexibilität geboten. Die einzelnen Parameter, die zur Analyse herangezogen werden, müssen selbst ausgewählt werden und sind nicht vorgegeben, wie es bei Universal Analytics der Fall war. (3)
Die Flexibilität von Google Analytics 4 stellt höhere Ansprüche an Daten-Analysten, die das Tool installieren und konfigurieren. Die Handhabung verlangt viel Know-how bezüglich der Unternehmensziele, die als Basis für Auswertungen und Berichte benötigt werden. (4)
GA4 basiert auf Maschine Learning. Unabhängig von Plattform und Device, wird die Customer-Story erfasst und analysiert. Dank künstlicher Intelligenz kommen Analysen zukünftig ohne die Verwendung von Cookies aus. Entstehen Lücken aufgrund fehlender Daten, werden diese durch das von Google sogenannte "Modelling" gefüllt. Das Nutzer-Verhalten wird, basierend auf Erkenntnissen von ähnlichen Nutzern, vorhergesagt bzw. angenommen. Der Nutzer von GA4 bekommt dadurch einen umfassenden Blick auf seine Kunden und dadurch eine verbesserte Entscheidungsgrundlage.
Google Analytics 4 verzichtet künftig auf das Speichern der IP-Adressen, was den erhöhten Erwartungen der User in Bezug auf Privatsphäre und Daten-Kontrolle entgegenkommt.
Weitere Vorteile von GA4 sind:
- Neues und moderneres User Interface
- Verbesserte Analyse durch neue Kennzahlen
- Datenschutz-orientiertes Webanalyse-Tracking
- Verbesserte Reportings und Möglichkeiten der Datenanalyse
- Umfangreiche und individuell-konfigurierbare Dashboards
- Um mehr Interaktionen zu erzielen, ist das direkte Einbinden in Medienplattformen möglich (5) (6)