Die Schlüsselrolle der Datenintegration am Beispiel der Woodpecker Group AG

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Wie die Woodpecker Group AG mithilfe von Business Intelligence und Datenintegration ihre internen Prozesse kontinuierlich verbessert, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Thomas Gläser, IT-Leiter und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Woodpecker Group AG, bringt umfassende Expertise im Bereich E-Business und ERP mit. Das Unternehmen hat vor einiger Zeit mit Comarch ERP Enterprise ein zentrales ERP-System mit integrierter B2B-E-Business-Plattform von Polynorm eingeführt. Hinzu kam die Business Intelligence-Lösung, welche es ermöglicht, verschiedene Unternehmensdaten zu konsolidieren und zu analysieren. Im Interview mit Herrn Gläser wollen wir mehr über das Projekt erfahren. 

Herr Gläser, Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit der Zusammenführung und Analyse von Unternehmensdaten mit unserer Business Intelligence-Lösung gemacht?

Thomas Gläser: Auf Grundlage der Daten aus dem ERP-System konnten wir durch die Zusammenführung mit weiteren Daten aus den Umsystemen neue Erkenntnisse gewinnen. Dies reichte von Erkenntnissen zur Qualität unserer Prozesse bis hin zu Fehlern in den Stammdaten. Diese Beobachtungen bilden die Basis für die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Unternehmensprozesse. Das Verknüpfen der Daten gestaltet sich mit der Lösung von Polynorm einfach und intuitiv. Nach einer aktiven Begleitung durch die Kolleginnen und Kollegen von Polynorm sind wir heute in der Lage, einfache Anpassungen innerhalb der Datenverknüpfung selbstständig vorzunehmen.

BI Woodpecker
BI Woodpecker

Um welche Daten geht es dabei genau?

Thomas Gläser: Wir werten Daten aus dem ERP, der Tourenplanung, der Zeiterfassung und der zentralen Telefonanlage aus. Erst durch die Verknüpfung der Daten aus den verschiedenen Systemen lassen sich Aussagen über Leistung und Effizienz treffen. Ohne diese Verknüpfung wäre zum Beispiel nicht ersichtlich, in welchem Bereich die meisten Beratungsgespräche am Telefon geführt werden und wo die Zeitersparnis am grössten ist. 

Thomas Gläser
Mit der Business Intelligence Lösung von Polynorm können sowohl operative als auch strategische Kennzahlen auf einfache Weise dargestellt werden. So kann ein im Hintergrund sehr komplexes System übersichtlich in Form von Cockpits einen wesentlichen Beitrag zur Transparenz im Unternehmen leisten. Für uns ist die Lösung längst zu einem unverzichtbaren Werkzeug geworden.
Thomas Gläser
IT-Manager Mitglied der Geschäftsleitung, Woodpecker Group AG

Welche Herausforderungen sind Ihnen bei der Zusammenführung und Analyse der verschiedenen Datenquellen begegnet?

Thomas Gläser: Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der sinnvollen Verknüpfung von Daten. Beispielsweise sollten Datumswerte oder Auftragsnummern miteinander verknüpft werden können. Das geht nur, wenn man sich schon bei der Datenerfassung Gedanken über die Auswertung macht und die späteren Auswertungsmöglichkeiten im Blick hat.

Welche Vorteile ergaben sich aus der Analyse der bestehenden Unternehmensdaten?

Thomas Gläser: In erster Linie ging es darum, Prozesse, Abläufe und deren Daten sichtbar zu machen. Es ist zielführender, über Fakten zu sprechen als über Meinungen. In aggregierter Form dienen diese dann als operatives Steuerungsinstrument. Rückblickend konnten wir anhand der erstellten Dashboards und Kennzahlen gezielt Problemfelder erkennen und entsprechende Massnahmen einleiten.

Welche Empfehlungen würden Sie anderen Unternehmen geben, die ihre Daten nutzen wollen, um Leistungsindikatoren zu entwickeln und Verbesserungsprozesse einzuleiten?

Thomas Gläser: Ein erster Schritt ist die Überprüfung der Datenqualität. Nicht alle Daten eignen sich zur Visualisierung der Performance. Es gibt operative und strategische Daten. Entscheidungen können nur auf der Basis qualitativ korrekter Daten getroffen werden. Im nächsten Schritt ist zu überlegen, welche Kernaussagen auf Basis der vorhandenen Daten getroffen werden sollen und was genau gemessen werden soll. Was zeichnet die Leistung aus und woran wird sie gemessen? Hier können Kundenversprechen und Geschäftsbedingungen eine wichtige Rolle spielen.

 

Vielen Dank, Thomas Gläser, für das interessante Gespräch.

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Tobias Lüthi
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