Im Bereich des Qualitätsmanagements (QM) wird die Qualität von Produkten, Kunden oder auch Lieferanten überprüft, um einen bestimmten Standard zu gewährleisten. Ziel ist es immer, einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu fördern und sicherzustellen. Auch kann eine Zertifizierung angestrebt werden, um die Qualität von Produkten oder Dienstleistungen nach aussen zu kommunizieren.
Im Unternehmen findet das Qualitätsmanagement häufig im Bereich des Wareneingangs statt. Denkbar sind aber auch Prüfungen an Produktionsaufträgen (Inprozesskontrolle) oder an Lieferaufträgen (Warenausgang).
Die Qualitätssicherung kann zentral mit unserem Comarch ERP Enterprise durchgeführt werden und erfordert keine zusätzliche Software. Jede Prüfung oder Datenerfassung basiert auf einem Prüfauftrag, der verschiedene Prüfkriterien enthält, die wiederum aus Prüfplänen stammen. Wenn möglich, ist jeder Prüfauftrag über eine Belegkette mit einem Beleg verknüpft. Prüfaufträge können manuell über die Anwendung "Prüfaufträge" oder automatisiert über einen Workflow erzeugt werden. Über weitere Felder können beliebige Prüfkriterien definiert werden, z.B. für die Bewertung von Laborergebnissen.