Hinter den Kulissen: Marcel Projektleitung & Consultant

Marcel

Bereits seit 25 Jahren ist Marcel der Polynorm-Familie treu geblieben. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums sowie seines 50. Geburtstages, würden wir gerne einen Einblick in Marcels (Berufs-) Leben geben.

Marcel, 25 Jahre Polynorm; das ist eine stolze Nummer.

Marcel: Ja, denke ich auch. An meinem Jubiläum wurde mir bewusst, dass ich bereits mein halbes Leben bei Polynorm arbeite, gefolgt von Dankbarkeit, gefolgt von dem Gedanken: „Wo zur Hölle ist diese ganze Zeit geblieben??!!“

Marcel Eugster, Projektleitung & Consultant

Was macht Polynorm als Arbeitgeber für dich aus?

Marcel: Als Mitarbeiter passt man sich nicht in ein fix-fertiges Stellenprofil ein, sondern schafft sich die Stelle so, wie man sie am besten wahrnehmen kann und wahrnehmen möchte. Das ist definitiv eine Win-win-Situation für Arbeitgeber, Arbeitnehmer und den Kunden. Dazu kommt die Flexibilität, mit welcher Polynorm seinen Mitarbeitenden entgegenkommt. Kürzlich war ich wegen eines familiären Notfalls gezwungen, meine Arbeit innerhalb von 3 Tagen für einen ganzen Monat niederzulegen. Dies wurde sofort in die Wege geleitet. Für diese Sicherheit und Flexibilität bin ich enorm dankbar.

 

In welchem Bereich bist du tätig? Beschreibe doch bitte kurz deine täglichen Aufgaben.

Marcel: Ich bin Projektleiter & Consultant. Hauptsächlich arbeite ich in ERP-Projekten mit unserem ERP-System i/2 und früher teilweise mit Comarch ERP Enterprise. In der langen Zeit bei Polynorm habe ich auch die frühe Version unseres Kassensystems bei verschiedenen Kunden pilotiert oder umfassende WEB-Projekte geleitet. Beispielsweise hatten wir im Jahr 2008 den Livegang von einem kompletten Web-Redesign inklusive Personalisierungsfunktionen, den wir zusammen mit der Fachhochschule Nordwestschweiz in Angriff genommen haben.

Seit einigen Jahren verantworte ich zudem die Zusammenarbeit mit unserem Partner Kendox und dessen Dokumenten-Management-Lösung.
Mit den Kunden, welche ich betreue, kann ich sehr flexibel agieren. Manche bevorzugen regelmässige Meetings, in welchen Wünsche direkt während des Meetings durch Implementierung oder Programmanpassungen erledigt werden können. Für andere Kunden koordiniere ich die nach der Beratung festgehaltenen Aufgaben mit meinen Kollegen. Jeder Kunde und jedes Projekt ist anders. Deshalb ist auch jeder meiner Tage anders und spannend.

Welche war die aussergewöhnlichste Kundensituation, die du in der Zeit bei Polynorm erlebt hast?

Marcel: Beispielsweise als ich 3,5 Monate für die Einführung von POS und ERP-System bei einem Kunden in St. Moritz verbracht habe. Da ich damals noch keine Familie hatte, war die Situation auf jeden Fall einfacher und flexibler zu handhaben. Ich erinnere mich auch gerne an Projekte, in welchen mehrere Firmen aus derselben Firmengruppe mit mir zusammen am Tisch sassen, um die neue ERP-Lösung zu designen.

Auch gab es das Projekt mit mehreren unabhängigen Firmen aus derselben Branche, welche sich zum Ziel gesetzt hatten, unterschiedliche Ideen innerhalb der ERP-Einführung zu konsolidieren. Diese aussergewöhnlichen Projekte waren nicht einfach, aber sehr spannend und lehrreich für mich und am wichtigsten; sie waren erfolgreich. 

 

Was hat sich aus deiner Sicht in den letzten Jahren im beruflichen Kontext verändert?

Marcel: Wie Du bestimmt erwarten wirst, erwähne ich Covid und wie Covid als Treiber Nummer 1 der Digitalisierung auch bei mir einschneidend gewirkt hat. Ich habe 2 Jahre lang mit Ausnahme einer Handvoll Auswärtsterminen durchgängig im Homeoffice verbracht und bin enorm froh, dass unter dem Strich erkennbar war, wie hoch-effizient das war. Schade ist natürlich, dass das Soziale darunter sehr gelitten hat. Insbesondere als gewisse Kollegen zu einer Zeit in Rente gegangen sind, als man sich nicht treffen und richtig verabschieden konnte. Ausserdem habe ich noch nicht alle Kollegen, die neu bei Polynorm begonnen haben, kennengelernt. 

Wie schaffst du dir einen Ausgleich zur Arbeit?

Marcel: In meinem Alter gelingt es mir grundsätzlich schon während der Arbeit besser, nicht in Stress und Hektik zu verfallen; sicherlich auch inspiriert durch meine Berner Kunden, welche mit einer Gelassenheit unterwegs sind, die ihresgleichen sucht. Das ist ein grosser Unterschied, wenn ich das mit meinen frühen Arbeitsjahren vergleiche, in denen mir vieles völlig unnötig sehr nahe ging.

Marcels Leidenschaft

In meinem Alltag habe ich es zum grössten Teil mit Kunden-Verantwortlichen zu tun, welche ich mittlerweile schon über 20 Jahre begleite. Das Resultat ist ein grossartiges, intensives Zusammenspiel, das spannend und gleichzeitig entspannt ist und so bereits für den Ausgleich während der Arbeit sorgt. Wenn man gleichzeitig mit Kollegen zusammenarbeiten darf, die auch schon ewig mit Polynorm verbunden sind und ihren Job toll beherrschen, dann ist das Ganze ein Heimspiel.

Aber das wolltest Du ja gar nicht wissen, richtig? 😊

Zu meiner Freizeit; Ich verbringe viel Zeit mit meinem Sohn und meiner Lebenspartnerin aus dem schönen Luzern, wohin wir auch immer gerne einen Ausflug machen. Unsere 5 Katzen gehören auch zu unserer Familie. Ich liebe Kino, Musik, Tanz und lese viel. Zudem ich reise sehr gerne. Während des Lockdowns flogen wir zum Beispiel auf den letzten Drücker zurück aus London. Kaum waren die Reiseeinschränkungen gelockert, waren wir auch schon wieder weg auf dem Weg nach Spanien. 😊

Ich hoffe sehr, dass ich in diesem Jahr oft ans Wasser kann; sei es zum Seele-baumeln-lassen am Meer oder für den Adrenalin-Kick mit dem Wakeboard auf einem See. Es ist das Element Wasser, das mich am besten ausgleicht.

Zu guter Letzt: Du würdest nie das Haus verlassen, ohne…

Marcel: …nochmals nachzuschauen, ob ich den Schlüssel im Sack habe. 😉

Vielen Dank, Marcel, für die spannenden Einblicke.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Diesen Beitrag sowie Neuigkeiten rund um unsere Kundenprojekte, Produkte und weitere Themenbereiche lesen Sie in unserem ca. vierteljährlichen Newsletter. 

Sind Sie sich sicher?