Hinter den Kulissen: Administration & Finanzen Daniela, Sandra und Elena

Administration & Finanzen

Der Empfang ist das erste, was Besucher und Mitarbeitende sehen, wenn sie unser Büro betreten. Er ist mit drei Mitarbeiterinnen besetzt, die nicht nur die erste Anlaufstelle für Fragen aller Art sind, sondern sich auch um die Verwaltung und die Finanzbuchhaltung von Polynorm kümmern.

Erste Anlaufstelle für Kunden und Mitarbeitende

Mit mindestens einer von ihnen haben Sie bestimmt schon einmal gesprochen: Sie betreuen die Telefonzentrale und sind die erste Anlaufstelle bei Polynorm.

Daniela, Elena und Sandra, Administration
von links nach rechts: Daniela, Elena, Sandra

Daniela ist Mitglied der Geschäftsleitung, kümmert sich als Buchhalterin um die Finanzen und sorgt dafür, dass die Bilanz stimmt. Ausserdem ist sie unsere Personalverantwortliche und Ansprechpartnerin für alle Personalangelegenheiten, wie der Zeiterfassung, Lohnabrechnung, bei Urlaub oder Arbeitsverträge.

Es ist uns sehr wichtig, das gute Klima, das wir hier bei Polynorm haben, auch nach aussen zu tragen. Unsere Kundinnen und Kunden sollen sich am Telefon gut aufgehoben fühlen.
Daniela Zahno
Geschäftsleitung, Leitung Finanzen, Administration, Personal

Mit Elena haben unsere Kunden jeden Monat Kontakt: Sie rechnet Dienstleistungen, Lizenzen und Wartungen ab. Mit ihrer Arbeit trägt Elena wesentlich dazu bei, dass die Abrechnungsprozesse reibungslos ablaufen und Polynorm einen reibungslosen Zahlungsfluss gewährleisten kann.

Sandra kümmert sich um die Kreditoren, also darum, dass die Rechnungen der Lieferanten pünktlich bezahlt werden. Ausserdem ist sie Ansprechpartnerin am Empfang und in der Telefonzentrale. Hinzu kommt die Organisation von Veranstaltungen, wie Weihnachtsfeiern, Sommerausflüge, die Beschaffung von Büromaterial, Verpflegung, Getränken etc.

Auf die Frage, welche Eigenschaften man für die Arbeit in der Administration mitbringen sollte, antwortet Sandra: "Freundlichkeit natürlich, Organisationstalent, aber auch eine gewisse innere Ruhe, denn hier ist immer etwas los".

Wir sind für alle da

Neben ihren fachlichen Aufgaben kümmern sich Daniela, Elena und Sandra liebevoll um alle Aspekte, die das Arbeitsumfeld betreffen. Sie sorgen beispielsweise dafür, dass eine Hausapotheke vorhanden ist und haben immer ein offenes Ohr und ein freundliches Wort für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Sie sind bekannt als die "guten Seelen" des Unternehmens und setzen sich dafür ein, dass sich alle rundum wohl und aufgehoben fühlen. 

Ihre Haltung ist klar: Sie sind für alle da, ob Kunden, Mitarbeitende oder Lieferanten. Mit ihrem Engagement tragen sie zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre und einem harmonischen Miteinander bei.

Sandra, Administration bei Polynorm

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